Zum Hauptinhalt springen

Protokolle wieder verfügbar, Lobbyregister des Bundes integriert

Die Ausschussprotokolle nun wieder verfügbar, zusätzlich wurde das Lobbyregister des Bundes integriert

Nachdem der Landtag den Download von Protokollen und Einladungen der Ausschüsse verhindert hat, wurde nun ein neuer Weg gefunden, diese Dokumente wieder transparent zu machen. Damit sind ab sofort auch wieder alle Einladungen von Personen und Organisationen zu Ausschusssitzungen nachvollziehbar. Dies ist für die Transparenz des Landtags Sachsen-Anhalt besonders interessant, da dieser die Einhaltung des eigenen Lobbyregisters nicht prüft. In der Folge sind oft Organisationen zu Sitzungen eingeladen, die sich aber nicht im offiziellen Lobbyregister registriert haben. Denn nur 34% der Organisation, die formal im Lobbyregister registriert sein müssen, werden tatsächlich auch eingetragen.

Zusätzlich wurde eine Funktion integriert, die für jede Organisation prüft, ob diese im Lobbyregister des Bundestages registriert wurde. Ist das der Fall, wird eine Verlinkung erstellt, so dass man leicht aus diesem Portal zum entsprechenden Eintrag im Lobbyregister des Bundes wechseln kann. Gerade weil der Landtag Sachsen-Anhalt das Lobbyregister nicht mit der notwendigen Genauigkeit pflegt, sind diese Querverweise zu Registern mit detaillierteren Eintragungen sinnvoll.

Eine Verlinkung zum Lobbyregister des Bundestages
Eine Verlinkung zum Lobbyregister des Bundestages